Get to know – Werkstudentin im Bereich Marketing Alina Weischedel

Alina Werkstudentin Marketing

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Alina Weischedel ist Werkstudentin im Bereich Marketing und schreibt nun Ihre Bachelorthesis über ein Marketingprojekt bei Next Iteration. Hier finden Sie alle Beiträge von Alina.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Ich bin seit Oktober 2018 dabei und studiere parallel an der Hochschule Pforzheim. Ich war auf der Suche nach einer Werkstudentenstelle im Bereich Marketing und habe mich schließlich für die Next Iteration entschieden, weil ich es spannend fand in einem kleinen Team zu arbeiten, in dem ich mehrere Teilbereiche des Marketings gleichzeitig kennenlernen kann. Nun beginne ich sogar meine Bachelorthesis über ein Projekt bei Next Iteration zu schreiben.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Als Werkstudentin im Marketing habe ich jede Woche neue und andere Aufgaben. Zum einen unterstütze ich bei Aktivitäten, die die Website und Suchmaschinenoptimierung betreffen. Zum anderen pflege ich den Blog und verfasse Beiträge. Auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Office 356 sowohl intern als auch extern, sind ein Thema mit welchem ich mich regelmäßig befasse. Häufig recherchiere ich neue Marketing-Themen und überlege mir Möglichkeiten der Umsetzung.

Alina am Schreibtisch

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Der Mix aus Kreativität und Strategie. Der Bereich des Marketings bietet viele Möglichkeiten, kreativ zu werden, sei es bei der Findung von interessanten Themen für den Blog oder der Gestaltung der Website. Dabei gibt es immer auch einen großen strategischen Aspekt: Man muss Ziele definieren und genau überlegen, wie diese am Besten erreicht werden können. Und vor allem im Online Marketing gibt es auch viele Regeln und Tricks, die man lernen und nach den man arbeiten muss – das finde ich sehr spannend.

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren und zielführend handeln. Egal was man tut, man sollte nie vergessen warum man es tut. Wenn man sich das Ziel immer wieder vor Augen führt, fällt der Weg dahin leichter.

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten?

Ich weiß die Freiheiten, die man hier hat und das Vertrauen, das einem entgegengebracht wird sehr zu schätzen. In der Regel bekomme ich eine größere Aufgabe, welche ich auf meine Art bearbeiten kann und bei der ich mich austoben kann. Ich kann sehr selbstständig arbeiten, lerne viel und habe immer Abwechslung. Ich fühle mich auch als Werkstudentin, wie ein vollwertiges Teammitglied.

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Raum und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Anerkennung für gute Leistung und Einsatz.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  • Ich bin super ungeduldig und neugierig.
  • Ich esse fast jeden Tag Avocado – ein Tag ohne Avocado ist ein verlorener Tag!
  • Ich kann mir willkürliche Dinge, wie zum Beispiel Songtexte oder was irgendjemand irgendwann mal gesagt hat, extrem gut merken.

Alina auf Treppe

Welche ist deine liebste SharePoint oder Office-Funktion?

Ich liebe OneNote, sowohl bei der Arbeit, als auch privat.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier wärst Du?

Ein Nasenbär. Die beobachte ich manchmal in der Mittagspause, denen kann man ewig zuschauen.

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

Instagram – ich kann irgendwie nicht ohne, auch wenn es nicht grade die sinnvollste App ist. Außerdem WhatsApp und Google Maps.

Welches ist dein Lieblings-Emoji?

?

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

Eine Reise um die Welt und viele interessante Menschen kennenlernen.

Alina mit Smoothie

Entweder-Oder?

  • Hund oder Katze?
    Katze.

  • Chaotisch oder ordentlich?
    Ordentlich.

  • Deftig oder süß?
    Deftig.

  • Buch oder Film?
    Buch.

  • Ausgehen oder Couch-Abend?
    Ausgehen.
Danke Alina für deine spannenden Antworten und noch viel Spaß bei uns während deiner Zeit als Werkstudentin.

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten was für dich dabei ist. Für Fragen steht dir unsere Personalverantwortliche Tina Oechsler gerne zur Verfügung.

Tags:, , , ,

Tina Oechsler

Als Operations Manager und Personalverantwortliche setzt sich Frau Oechsler mit Unternehmensinternen und -externen Prozessen auseinander. Durch Ihre bisherigen Tätigkeiten in den Branchen: Luftfahrt, Logistik und Einzelhandel bringt Frau Oechsler Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen mit. Ihren Schwerpunkt setzt Sie auf den Einsatz von Office 365 und SharePoint, um Prozesse zu verbessern und effizienter zu arbeiten. Kontaktieren Sie Frau Oechsler, wenn Sie Fragen zum Artikel haben oder weitere Informationen wünschen, per E-Mail oder telefonisch unter 0721 / 66 98 98 38.

Kontakt

NEXT ITERATION
Gesellschaft für Software Engineering mbH

Bahnhofplatz 8
76137 Karlsruhe

Telefon

Tel: +49 (0)721 66 98 98 38
UMS: +49 (0)361.30265777.283

info@nextiteration.de

Social

Wir teilen auf unseren Social Media Kanälen spannende Neuigkeiten aus der SharePoint Welt mit Ihnen

Facebook
Twitter
Instagram
Xing

Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen finden Sie hier: Zu unseren Referenzen.