Next Iteration
Get to know – Projektmanagerin Valerie Kunzweiler

Get to know – Projektmanagerin Valerie Kunzweiler

Wer steckt hinter Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Valerie Kunzweiler ist Junior Projekt Managerin und unsere Spezialistin für Fragen rund um Microsoft Teams.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Ich bin seit September 2018 dabei. Damals habe ich meine Masterarbeit an der Uni Bamberg, am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik geschrieben und war auf der Suche nach einem Werkstudenten-Job mit IT-Hintergrund. Als ich auf diese Stelle aufmerksam geworden bin, fand ich die Lage hier am Karlsruher Hauptbahnhof perfekt. Das Vorstellungsgespräch war super entspannt und ich hatte sofort ein gutes Gefühl bezüglich der Kollegen und der Teamatmosphäre. Nach meinem Master wurde mir eine Position als Junior Project Managerin angeboten, die ich gerne angenommen habe.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Schon als Werkstudentin war ich im Bereich Projektmanagement tätig und konnte so wertvolle Erfahrungen sammeln. Daher habe ich nach meinem Einstieg als Vollzeitkraft recht schnell Verantwortung übertragen bekommen und durfte bereits erste eigene Projekte betreuen. Dabei begleite ich Projekte von der Beauftragung bis hin zum Abschluss. Wir Projektmanager dienen dabei auch als eine Art Schnittstelle zwischen dem Kunden und der IT. Zusätzlich bin ich die Verantwortliche für die Anwendung Microsoft Teams.

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Werkstudentin im Bereich Projektmanagement

Die Vielfältigkeit und Abwechslung. Dadurch, dass ich immer neue Projekte betreue und unterstütze wird es nie langweilig.

Außerdem finde ich es super, dass ich oft die Möglichkeit bekomme kreativ zu werden, selbst auf Ideensuche zu gehen, diese auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen und zu konzipieren.

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Immer flexibel bleiben! Nur wenn man mit Flexibilität an die Dinge herangeht, kann man wirklich auf andere eingehen. Ob im Arbeitsalltag oder im sonstigen Leben werden Pläne oft umgeworfen. Man kann darauf viel besser reagieren, wenn man sich eine gewisse Flexibilität angewöhnt.

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten?

Ich finde, wir haben hier einfach ein großartiges Miteinander und eine super Stimmung im Team. Alle haben jederzeit ein offenes Ohr für Fragen, man hilft sich gegenseitig und kann eigene Ideen jederzeit einbringen. Außerdem weiß ich es sehr zu schätzen, wie modern sowohl die Arbeitsausstattung als auch -einstellung ist, moderne Laptops und Smartphones, flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Smoothies, frisches Obst….

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Mir ist die Wertschätzung der Mitarbeiter am wichtigsten. Angemessene Arbeitszeiten, faire Bezahlung und persönliche Anerkennung sind für mich essentiell. Außerdem gefällt mir eine moderne Arbeitskultur und Offenheit bei einem Arbeitgeber.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  • Ich bin eine absolute Nachteule.
  • Ich singe bei jedem Lied mit – ob im Auto oder unter Dusche – auch wenn ich den Text nicht kann.
  • Ich bin eigentlich ständig am Planen und Sparen für die nächste Reise. Ich bin ein richtiger Schnäppchenjäger und ständig auf Urlaubsguru, Urlaubspiraten und Co. unterwegs.

Welche ist deine liebste SharePoint oder Office-Funktion?

Ich würde sagen PowerBI. Wenn man sich hier die Zeit zum Einarbeiten nimmt, kann man wirklich interessante Sachen abbilden.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier wärst Du?

Valerie Kunzweiler

Ich wäre ein Elefant. Ich finde die so beeindruckend, weil sie riesig und doch so friedfertig sind. Außerdem sind sie intelligent und ähnlich mitfühlend wie Menschen.

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

Auf jeden Fall Google Maps, weil ich überhaupt keinen Orientierungssinn habe. Dann würde ich mich noch für WhatsApp und Spotify entscheiden.

Welches ist dein Lieblings-Emoji?

🙈🙉🙊 Die Äffchen, die sind ständig in Benutzung.

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

Nochmal irgendwo in einem warmen Land am Meer leben.

Entweder-Oder?

  • Frühaufsteher oder Langschläfer?
    Langschläfer
  • Auto oder Fahrrad?
    Fahrrad
  • Deftig oder süß?
    Deftig
  • Pizza oder Pasta?
    Pasta
  • Städtetrip oder Strandurlaub?
    Strandurlaub.

Danke Valerie für deine spannenden Antworten und noch viel Spaß bei uns!

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten was für dich dabei ist. Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Lerne uns besser kennen: Get to know Next Iteration

In der Reihe „Get to know“ Next Iteration interviewen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Alle Beiträge findest du hier: Get to know Next Iteration.