Get to know – Werkstudentin im Bereich Projektmanagement Valerie Kunzweiler

Werkstudentin im Bereich Projektmanagement

Wer steckt hinter Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben interessanten Gesprächsstoff gefunden. Valerie Kunzweiler ist Werkstudentin im Bereich Projektmanagement und unsere Spezialistin für Fragen rund um PowerBI.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Ich bin seit September 2018 dabei und schreibe nebenbei meine Masterarbeit an der Uni Bamberg, am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einem Job mit IT-Hintergrund. Als ich auf diese Stelle aufmerksam geworden bin, fand ich die Lage hier am Karlsruher Hauptbahnhof perfekt. Das Vorstellungsgespräch war super entspannt und ich hatte sofort ein gutes Gefühl bezüglich der Kollegen und der Teamatmosphäre hier.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Als Werkstudentin im Bereich Projektmanagement habe ich viele verschiedene Aufgaben. Zum einen dreht sich viel um die Darstellung komplexer Zusammenhänge innerhalb von Office 365, wobei mein Schwerpunkt auf der Anwendung PowerBI liegt. Zum anderen bin ich in aktuelle Kundenprojekte involviert und unterstütze bei der Gestaltung von zum Beispiel Intranets. Mein Fokus liegt dabei auf Usability und Content Management.

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Werkstudentin im Bereich Projektmanagement

Die Vielfältigkeit und Abwechslung. Dadurch, dass ich bei immer neuen Projekten und Aufgaben unterstütze, bekomme ich Einblick in viele Bereiche und habe einen großen Lerneffekt. Außerdem finde ich es super, dass ich als Werkstudentin oft die Möglichkeit bekomme kreativ zu werden, selbst auf Ideensuche zu gehen, diese auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen und selbst zu konzipieren.

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Immer flexibel bleiben! Nur wenn man mit Flexibilität an die Dinge herangeht, kann man wirklich auf andere eingehen. Ob im Arbeitsalltag oder im sonstigen Leben werden Pläne oft umgeworfen. Man kann darauf viel besser reagieren, wenn man sich eine gewisse Flexibilität angewöhnt.

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten?

Ich finde, wir haben hier einfach ein großartiges Miteinander und eine super Stimmung im Team. Alle haben jederzeit ein offenes Ohr für Fragen, man hilft sich gegenseitig. Außerdem weiß ich es sehr zu schätzen, wie wir Werkstudenten hier behandelt werden. Wir haben ein eigenes Büro, moderne Laptops und dürfen Homeoffice machen, wann immer wir wollen.

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Mir ist die Wertschätzung der Mitarbeiter am Wichtigsten. Angemessene Arbeitszeiten, faire Bezahlung und persönliche Anerkennung sind für mich essentiell. Außerdem gefällt mir eine moderne Arbeitskultur und Offenheit bei einem Arbeitgeber.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  • Ich bin eine absolute Nachteule.
  • Ich singe bei jedem Lied mit – ob im Auto oder unter Dusche – auch wenn ich den Text nicht kann.
  • Ich bin eigentlich ständig am Planen und Sparen für die nächste Reise. Ich bin ein richtiger Schnäppchenjäger und ständig auf Urlaubsguru, Urlaubspiraten und Co. unterwegs.

Welche ist deine liebste SharePoint oder Office-Funktion?

Ich würde sagen PowerBI. Wenn man sich hier die Zeit zum Einarbeiten nimmt, kann man wirklich interessante Sachen abbilden.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier wärst Du?

Valerie Kunzweiler

Ich wäre ein Elefant. Ich finde die so beeindruckend, weil sie riesig und doch so friedfertig sind. Außerdem sind sie intelligent und ähnlich mitfühlend wie Menschen.

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

Auf jeden Fall Google Maps, weil ich überhaupt keinen Orientierungssinn habe. Dann würde ich mich noch für WhatsApp und Spotify entscheiden.

Welches ist dein Lieblings-Emoji?

🙉🙊🐵 Die Äffchen, die sind ständig in Benutzung.

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

Auf jeden Fall eine Weltreise (zumindest durch die warmen Länder).

Entweder-Oder?

  • Frühaufsteher oder Langschläfer?
    Langschläfer

  • Auto oder Fahrrad?
    Fahrrad

  • Deftig oder süß?
    Deftig

  • Pizza oder Pasta?
    Pasta

  • Städtetrip oder Strandurlaub?
    Strandurlaub.

Danke Valerie für deine spannenden Antworten und noch viel Spaß bei uns während deiner Zeit als Werkstudentin.

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten was für dich dabei ist. Für Fragen steht dir unsere Personalverantwortliche Tina Oechsler gerne zur Verfügung.

Tags:, , ,

Tina Oechsler

Als Operations Manager und Personalverantwortliche setzt sich Frau Oechsler mit Unternehmensinternen und -externen Prozessen auseinander. Durch Ihre bisherigen Tätigkeiten in den Branchen: Luftfahrt, Logistik und Einzelhandel bringt Frau Oechsler Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen mit. Ihren Schwerpunkt setzt Sie auf den Einsatz von Office 365 und SharePoint, um Prozesse zu verbessern und effizienter zu arbeiten. Kontaktieren Sie Frau Oechsler, wenn Sie Fragen zum Artikel haben oder weitere Informationen wünschen, per E-Mail oder telefonisch unter 0721 / 66 98 98 38.

Kontakt

NEXT ITERATION
Gesellschaft für Software Engineering mbH

Bahnhofplatz 8
76137 Karlsruhe

Telefon

Tel: +49 (0)721 66 98 98 38
UMS: +49 (0)361.30265777.283

info@nextiteration.de

Social

Wir teilen auf unseren Social Media Kanälen spannende Neuigkeiten aus der SharePoint Welt mit Ihnen

Facebook
Twitter
Instagram
Xing

Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen sowie ausführliche Case Studies finden Sie hier: Zu den SharePoint Referenzen.