Microsoft SharePoint
Office 365: Delve vernetzt Informationen

Office 365: Delve vernetzt Informationen

Bei Microsoft „Delve“ ist der Name (to delve: forschen, graben, sich senken) tatsächlich Programm, mit Hilfe dieser Anwendung haben Sie die Möglichkeiten sich schnell und programmübergreifend in Ihr Wissen und Ihre Inhalte zu vertiefen.

Delve ähnelt im Erscheinungsbild einer Feedreader-App, ist jedoch weitaus mehr, denn Delve stellt Informationen programmübergreifend dar. Dabei durchsucht Delve Ihre Dateiablage und weitere Quellen wie beispielsweise Outlook E-Mails und deren Anhänge oder SharePoint Online.

Dieses Discovery- und Datenvisualisierungstool von Microsoft vernetzt dabei alle relevanten Informationen sinnvoll. Im Hintergrund werden hierfür Algorithmen aus Office Graph benutzt, die die Daten strukturiert auf einer Kartenansicht zusammenstellen. So werden Metadaten von Dokumenten, Nutzern und Inhalten aus den Quellen bewertet, nach Wichtigkeit eingestuft und dem Anwender angezeigt. Office Graph benutzt dazu Techniken zum maschinellen Lernen um Beziehungen zwischen Inhalten und Aktivitäten von Nutzern herzustellen. Das Interessante hierbei ist, dass die vertikalen Informationsinseln, in Form von z. B. Projektbezug, Dokumenttyp, Organisationszugehörigkeit, aufgebrochen werden und in Relation gestellt werden.

Zusätzlich bietet Ihnen Delve auch die Möglichkeit, Ihr eigenes Profil zu pflegen und mit zusätzlichen Informationen wie Projektbeteiligungen oder Qualifikationen zu ergänzen. So können Sie bei der Suche nach Kompetenzen einfacher gefunden werden. Sie können dabei nicht nur Ihr eigenes Profil einsehen, sondern auch dass Ihrer Kollegen/innen und beispielsweise verfolgen an was diese aktuell arbeiten. Inhalte werden Ihnen nur dann angezeigt, wenn die Berechtigungsvorgaben dies zulassen

Modern Teamwork mit Microsoft 365

Gerade beim gestiegenen Informationsaufkommen im Arbeitsalltag stellt diese breit aufgearbeitete Strukturierung einen enormen Vorteil dar, denn der Nutzer erhält zunächst einen Überblick über verschiedene Themen, unabhängig davon, wo und in welcher Form die Daten vorliegen. Darüber hinaus ist es noch möglich die Bing-Suche zu bemühen, um bestimmte Themen einzusehen. Wird beispielsweise die Frage nach einer bestimmten Präsentation gestellt wird nicht nur eine Präsentation zu einem Projekt gezeigt, sondern auch wer am Meeting beteiligt oder teilgenommen hat und in welchem Kontext diese stand. Hierbei werden auch Zugriffsberechtigungen berücksichtigt, der Nutzer sieht also nur Daten, die er auch sehen darf.

Delve kann so zu einem wichtigen Instrument zur Wissensarbeit im Unternehmen werden. Der hohe Grad der Integration von Office 365 und SharePoint hilft hierbei wirklich alle Daten analysieren zu können und so einen umfassenden Überblick an Informationen zu bieten, die der Anwender wirklich benötigt.

Weiterführende Informationen zu den Möglichkeiten, die der Office Graph und Delve zum einfacheren Zusammenarbeiten bieten, erfahren Sie in dem Beitrag: Office Graph und Delve – Schluss mit der Suche.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Delve in einer praktischen Präsentation und vereinbaren Sie einen Beratungstermin zum Thema Microsoft 365 mit uns!