Microsoft Teams: Neues Team erstellen & Berechtigungen verwalten

Microsoft Teams neues Team erstellen und Berechtigungen verwalten

Dank Microsoft Teams haben wir in unserem Büroalltag einen zentralen Ort, an dem Chats, Besprechungen, Dokumentenmanagement und ganz viel Teamwork Ihren gemeinsamen Platz finden. Das Herzstück des Kollaborationstool sind die eigentlichen „Teams“ in welchen es eine schier unendliche Zahl an Möglichkeiten und Add-Ins zur Zusammenarbeit und Organisation gibt. In diesem Beitrag erkläre ich kurz und verständlich, wie Sie ein Team erstellen oder einem Team beitreten, welche Berechtigungen Sie vergeben können und was diese bedeuten.

Anleitung: In Microsoft Teams Mitglieder hinzufügen

Anleitung Microsoft Teams Mitglieder hinzufügen

Microsoft Teams erleichtert uns die Zusammenarbeit mit Kollegen und bietet uns eine Vielzahl an Möglichkeiten für unseren Arbeitsalltag. Dabei stellt es uns regelmäßig vor Fragen. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen kurz und verständlich, wie Sie in Microsoft Teams neue Mitglieder zu einem Team hinzufügen. Außerdem erläutere ich Ihnen, woran es liegen könnte, wenn Sie die betreffende Person nicht hinzufügen oder finden können.

SharePoint Betrieb (Teil 2): Mindestanforderungen für eine Dokumentation

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Ausfall, was nun? Wie bei Betriebsstörungen von SharePoint bestmöglich zu reagieren ist und welche Vorkehrungen Sie im Vorfeld treffen können, möchte ich Ihnen in einer dreiteiligen Reihe an Artikeln erläutern. Aber wo fange ich mit meiner SharePoint Dokumentation an? Wie sollte der Aufbau aussehen? Und was muss beim Inhalt beachtet werden?

Was ist Power BI? Lernen Sie alles über Power BI mit vielen Anwendungsbeispielen

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„Ich habe die entsprechenden Daten jetzt nicht parat, aber…“ so oder ähnlich musste wohl jeder schon einmal argumentieren. Die Möglichkeiten Daten zu generieren und zu speichern sind heutzutage so vielfältig, dass wir im Alltag manchmal von einer regelrechten Datenflut überschwemmt werden. Diese Daten zusammenzutragen und zu ordnen, kann mühsam und zeitintensiv sein. Hier schafft Power BI Abhilfe.

Datenstrukturierung mit SharePoint Inhaltstypen und Listenansichten

Datenstrukturierung mit SharePoint Inhaltstypen

Täglich wachsende Datenmassen im Unternehmen bringen uns einen Zugewinn an Wissen im Unternehmen. Jedoch bergen sie oftmals auch einen hohen Grad an Unübersichtlichkeit. Besonders betroffen sind Daten, welche ausschließlich physisch mithilfe einer hierarchischen Ordnerstruktur oder durch die Namensgebung strukturiert sind. Aber wie kann ich meine Daten in SharePoint strukturieren, damit ich die benötigten Informationen auf schnellstem Weg finde?

Office 365 Branding – So ändern Sie das Design in Office 365

Branding in Office 365 - Welche Möglichkeiten zur Anpassung des Designs bietet Office 365?

Mit Office 365 bieten Sie Ihren Mitarbeitern und Kollegen eine Vielzahl von Anwendungen, die den Arbeitsalltag erleichtern. Im Standard sieht Office 365 bei allen Unternehmen gleich und unpersönlich aus. Mit wenigen Klicks können Sie Office 365 an das Look and Feel Ihres Unternehmens anpassen. Die in Ihrem Corporate Design festgehaltenen Farben und visuelle Elemente wie Ihr Logo können Sie auch mittels weniger Klicks in Office 365 einrichten.

Eine konsistente Auffindbarkeit des Logos und der Einhaltung der Farben des Unternehmens in Anwendungen, wie sie Office 365 bietet, sorgt für eine positive Arbeitsatmosphäre und stärkt das Vertrauen und die Orientierung der Mitarbeiter, wodurch auch die Akzeptanz von neuen Applikationen unterstützt werden kann.
Zudem gibt es noch weitere Möglichkeiten, Office 365 auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, mehr Informationen dazu finden Sie hier: SharePoint und Office 365 Solutions.

SharePoint Betrieb: IT-Governance als unverzichtbarer Baustein im Unternehmen

SharePoint Betrieb: IT-Governance als unverzichtbarer Baustein im Unternehmen

Ihre Verantwortung? Das Leiten und Führen einer IT-Abteilung (auch unabhängig von SharePoint) wird nicht selten bestimmt durch die Delegation an Experten innerhalb und außerhalb des eigenen Unternehmens. Dennoch muss sich hier der Verantwortliche immer absichern, dass alles Mögliche getan worden ist, um den besten Schutz vor unerwarteten Ausfällen zu gewährleisten. Denn falls ein Ausfall der SharePoint Umgebung vorliegt, müssen alle darauffolgenden Arbeitsschritte ohne langes Suchen und Delegieren automatisch erfolgen. Im besten Fall können aber die hier beschriebenen Beispiele schon dazu beitragen, dass Ausfallzeiten minimiert oder gar vermieden werden können, um – je nach Unternehmensgröße und Tätigkeit – signifikante Kosten einzusparen.

Jedes System und jede Anwendung, die im Unternehmen eingesetzt wird, muss im Detail geprüft und im täglichen Betrieb ordnungsgemäß eingebettet werden – alles, was darüber hinaus geschieht, stellt ein Risiko für den Betrieb dar! Des Weiteren müssen neben der primären Plattform (z.B. SharePoint) auch alle angrenzenden Systeme gleichwertig betrachtet werden (z.B. Active Directory, SAP, cloud-basierte Anwendungen, etc.). Was bedeutet aber nun „ordnungsgemäß“?

Die folgenden Grundsäulen eines ordnungsgemäßen Betriebs sollten in jedem Fall als unverzichtbare Werkzeuge eingesetzt werden, um optimal auf Betriebsstörungen reagieren zu können oder diese im Vorfeld zu verhindern:

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