Gemeinsam Arbeiten

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern das problemlose Zusammenarbeiten in Abteilungen, Projektteams oder standortübergreifenden Zusammenschlüssen in Arbeitsgruppen.

Meist geht es bei der Zusammenarbeit vor allem um die zwei Säulen Dokumente und Kommunikation. Beide Säulen dienen als Grundlage für die tägliche Arbeit und somit auch für den Erfolg von Projekten. Wichtig ist, in beiden Fällen, dass die Arbeitsmittel den Personen und den Projekten angepasst wird und nicht andersrum. Dokumentenablagen und Kommunikationsmittel sollen die Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützen und nicht umständlich sein.
Alle Arbeitsmittel aus einer Hand ohne unnötige Medienbrüche oder Sicherheitslecks

Dokumente verwalten in SharePoint

Dokumentenmanagement reicht von der Erstellung der Dokumente über deren Verwaltung bis hin zur ihrer Archivierung. Dokumentenmanagementsysteme (DMS) wie SharePoint helfen uns dabei, unsere wachsenden Daten zu managen und sie strukturiert abzulegen. Dabei unterstützt SharePoint alle Phasen des Dokumentenlebenszyklus – von der Geburt bis zum Lebensende und darüber hinaus.​ ​

Neben den SharePoint Standartfunktionen wie das speichern, strukturieren und teilen von Dokumenten, gibt es noch weitere Funktionen, die das Arbeiten mit Dokumenten verbessern. Wir empfehlen zum Beispiel den Einsatz von Smart Fields bei Formularen. Zudem bieten wir nützliche Erweiterungen für SharePoint an:
  • Vorlagenbibliothek
  • Dokumentenkonvertierung
  • Vorlagenbibliothek
  • Konvertierung
  • Checkout Viewer
  • Dokumenten Automatisierung

Kommunikation in Teams

SharePoint und Office 365 bieten viele Werkzeuge, um die Teamarbeit einfacher, produktiver und nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehören virtuelle Team-Räumen in denen Dokumente und Informationen gespeichert und bearbeitet werden können.

Ein großer Vorteil bietet zum Beispiel die Funktion um zeitgleich gemeinsam an Dokumenten arbeiten zu können, ohne das es dabei zu Problemen kommt. Das lästige Zusammenführen von mehreren Dokumentenversionen in eine Version fällt somit weg. Weitere Beispiele sind:

Möglichkeiten zum Austausch
  • Chats
  • Videokonferenzen
  • Team-Räume
  • Discussion App
Dateiintegration in Microsoft Teams


Microsoft Teams bietet Platz für den schnellen Austausch innerhalb von Teams mit allen benötigten digitalen Hilfsmitteln


Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten
  • Nachverfolgungsmodus
  • Zeitgleiches bearbeiten von Dokumenten
  • Teilen von Dokumenten
  • Workflows für Dokumente
Organisation von Teams
  • Gemeinsame Postfächer
  • Teamsites und Team-Portale
  • Suche nach anderen Mitarbeitern
  • Gemeinsame Kalender
  • Teamübergreifende Aufgabenverwaltung

Ihr Ansprechpartner Sven Heimberger

Sven HeimbergerPer E-Mail: s.heimberger@nextiteration.de

Telefonisch: +49 (0)721 66 98 98 38

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Tel: +49 (0)721 66 98 98 38
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Referenzen

Eine Auswahl unserer Referenzen sowie ausführliche Case Studies finden Sie hier: Zu den SharePoint Referenzen.