Next Iteration
Get to know – Frontend Developer Fabian Kugelher

Get to know – Frontend Developer Fabian Kugelher

Wer steckt hinter der Next Iteration? Wir möchten Sie gerne mit unserem Team bekannt machen. Dafür haben wir unseren Kollegen einige Fragen gestellt und über die verschiedensten Themen geplaudert. Ob Arbeit, Privates oder persönliche Ticks – wir haben unterhaltsame Gespräche geführt. Auch unser Frontend Developer Fabian Kugelher hatte einiges zu erzählen.

Seit wann bist Du Teil der Next Iteration und welcher Weg hat Dich hierhergeführt?

Ich bin seit März 2018 dabei und habe während meines Studiums (Druck- und Medientechnologie/ Digital Publishing) mein Praxissemester hier gemacht. Als ich die Stellenausschreibung über Google gefunden habe, hat mich SharePoint sofort interessiert, weil ich das schon in der Uni hatte und mir das Unternehmen sehr sympathisch war. Nach den sechs Monaten Praktikum wurde ich als Werkstudent übernommen und habe hier meine Bachelorarbeit geschrieben. Danach wurde ich übernommen und bin seither festes Teammitglied.

Was sind Deine Aufgaben bei uns im Team? Erzähle uns ein bisschen was über Deine Arbeit.

Ich arbeite im Frontend Developing. Ich gestalte Oberflächen für Kunden und setze ihre Anforderungen und gewünschten Funktionen um. Für meine Bachelorthesis beschäftigte ich mich mit der automatischen Zuweisung von Metadaten für Dokumente in SharePoint und mit der künstlichen Intelligenz dahinter.

Was begeistert Dich am Meisten an Deiner Arbeit?

Mich begeistert, dass ich kreativ sein kann und selbstständig arbeiten. Ich habe eine Problemstellung und recherchiere häufig, um sie zu lösen. Dann wird getestet, wieder angepasst und wenn es am Ende funktioniert, ist das ein tolles Gefühl. Außerdem mag ich es, dass man nie alles wissen wird. Es kommt immer neues dazu, das heißt man ist nie “fertig” und bleibt immer fit im Kopf.

Frontend Developer Fabian Kugelher

Welchen Tipp aus Deinem Fachbereich kannst Du pauschal jedem ans Herz legen?

Ich finde man sollte seinen Job als Hobby sehen. Wenn man sich auch in seiner Freizeit dafür interessiert, also Dinge nachliest, Tutorials schaut und mit anderen darüber redet, wird man sicherer und besser in dem was man tut und man weckt seine Leidenschaft.

Was gefällt Dir besonders daran, im Team der Next Iteration zu arbeiten?

Ich mag es, dass sich hier alle duzen und eine lockere, freundschaftliche Stimmung herrscht. Außerdem nutze ich gerne die flexiblen Arbeitszeiten. Weil ich eine Nachteule bin und oft nachts programmiere, komme ich häufig erst um die Mittagszeit ins Büro. Es ist sehr angenehm, dass ich nicht permanent kontrolliert werde, sondern dass das Ergebnis allein zählt.

Was sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Arbeitgeber?

Flache Hierarchien und ein gutes Verhältnis zum Chef. Außerdem eine gute Teamatmosphäre und eigene Verantwortung.

Verrate uns drei interessante Fakten über Dich als Person!

  • Ich diskutiere unheimlich gerne.
  • Ich liebe Casio Digital Uhren – ich habe schon 6 Stück.
  • Ich zeichne gerne, am liebsten Charaktere aus Adventure Time und Disney.

Wir haben unser Büro direkt neben dem Karlsruher Zoo – welches Tier wärst Du?

Wahrscheinlich ein Pinguin. Ich habe neulich die Serie “Unser Planet” angeschaut und fand es total faszinierend, dass Pinguine früher fliegen konnten. Aber die Evolution hat sie nach und nach zu guten Tauchern und Jägern unter Wasser gemacht und heute können sie gar nicht mehr fliegen.

Wenn du nur noch 3 Apps auf deinem Smartphone haben dürftest, welche würdest du wählen?

Das dict.cc Wörterbuch, die Apple Music und Reddit, um Themen zu lesen und zu diskutieren.

Welches ist dein Lieblings-Emoji?

😂

Welche ist deine liebste SharePoint oder Office-Funktion?

Der Inhaltseditor von SharePoint.

Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen?

Ganz viel reisen und einen Zwergspitz kaufen.

Danke Fabian für deine spannenden Antworten und noch viel Spaß bei uns während deiner Zeit als Bachelorand.

Du willst bei der Next Iteration arbeiten?

Dir gefällt, wie wir arbeiten und was uns als Arbeitgeber ausmacht? Unser Büro am Karlsruher Hauptbahnhof hat noch Platz für neue Kollegen! Schau dir unter Arbeiten bei Next Iteration an, wie wir arbeiten und ob bei den offenen Stellenangeboten was für dich dabei ist. 

Lerne uns besser kennen: Get to know Next Iteration

In der Reihe „Get to know“ Next Iteration interviewen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Alle Beiträge findest du hier: Get to know Next Iteration.